D-Junioren Schönbuch United 2025/26
Montag, 22. September 2025 / Fußball, D-Junioren
Vorrunde der Talentiade der D-Junioren
Starke Leistungen unserer D1 und D2 bei der Vorrunde der Talentiade, beide Teams verpassen die Endrunde nur knapp.

Zur Vorrunde des Bezirkspokals, der VR-Talentiade, fuhren unsere D-Junioren am vergangenen Samstag nach Bodelshausen. In vier 4er-Gruppen musste man einen er ersten beiden Plätze belegen, um sich fürs Viertelfinale zu qualifizieren, die Top-Vier des Turniers qualifizierten sich für die Endrunde am 03.10.

Für unsere D2, als Mannschaft ausschließlich mit Spielern des jüngeren Jahrgangs, ging es vor allem darum Spielpraxis und Erfahrung zu sammeln. Denkbar undankbar ging es gleich im ersten Spiel gegen die nominell stärkste Mannschaft, die TSG Tübingen, erwartungsgemäß verlor man mit 0:5. Die Jungs steckten dieses Ergebnis aber super weg, das zweite Spiel gegen die SGM Altingen konnte absolut ausgeglichen gestaltet werden. Durch einen schönen Konter wurde der 1:0 Siegtreffer erzielt.

Im letzten Gruppenspiel gegen die ebenfalls starken Pfrondorfer, die der TSG ein Unentschieden abgerungen hatten, musste ein Sieg her um das Viertelfinale noch zu erreichen. Durch leidenschaftliches Verteidigen aller unserer Spieler konnte lange die 0 gehalten werden. Ein Vollspann-Strahl ins lange Eck kurz vor Schluss machte dann doch tatsächlich die Sensation perfekt: zweiter Sieg im dritten Spiel, Viertelfinale!

Die D1 musste zunächst gegen die SGM Kiebingen II ran, sie spielten geduldig und sauber hinten raus und gewannen souverän mit 3:0.

Im zweiten Spiel war der Gegner dann deutlich stärker, die SGM Wendelsheim hatte uns vor allem bei der Körperlichkeit und der Zweikampf-Führung einiges voraus. Trotzdem war die Partie relativ ausgeglichen, die Wendelsheimer gewannen knapp aber letztlich verdient mit 1:0. Wie bei der D2 musste somit auch bei der D1 ein Sieg im letzten Spiel her um die Viertelfinalqualifikation klarzumachen. Gegen die SGM Hirschau II gelang dies souverän mit 3:0.

Als jeweils Gruppenzweiter bekamen es beide Mannschaften mit Gruppenersten zu tun. Unsere Teams waren mittlerweile schon etwas Ersatz-geschwächt, was bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen natürlich nicht besonders Vorteilhaft war.

Zuerst trat unsere D2 gegen die ungeschlagene SGM Dettingen I an. Es wurde wieder mit allem, was ging verteidigt, den ein oder anderen Entlastungsangriff konnten die Jungs auch noch fahren, letztlich blieb es beim 0:0 und es ging ins 9-Meter-Schießen. Hier lagen wir zwischenzeitlich in Führung, bevor der gegnerische Torhüter zwei Versuche stark abwehren konnte und wir uns mit 3:4 geschlagen geben mussten. Die Enttäuschung war natürlich erst mal groß, mit einem Quäntchen mehr Glück hätten die Jungs sich aber tatsächlich für das Finalturnier qualifiziert! Ganz starke Leistung!

Der Kontrahent der D1 war der TSV Ofterdingen. In einem relativ engen Spiel ohne viele Torchancen erzielten wir durch eine schöne Einzelaktion relativ früh das 1:0. Danach spielten unsere Kicker es richtig clever aus, ließen kaum etwas zu und setzten immer wieder Nadelstiche. Somit wurden der Halbfinaleinzug und die Qualifikation für die Endrunde klargemacht.

Nach kurzer Pause, Halbfinale gegen die TSG Tübingen. Unsere Gegner hatten hier deutlich mehr vom Spiel, ohne jedoch zu vielen klaren Torchancen zu kommen. Das zwischenzeitliche 0:1 konnten wir zum Glück umgehend durch einen unserer immer wieder gut ausgespielten Konter ausgleichen. Ein weiterer dieser Konter führte kurz vor Abpfiff noch zur Großchance auf den Siegtreffer, die vom gegnerischen Torhüter stark vereitelt wurde. Das 9-Meter-Schießen musste entscheiden. Nach der dürftigen Leistung vom vergangenen Wochenende hatten wir ebendieses unter der Woche extra trainiert, was sich direkt auszahlte: unsere 4 ersten Schützen verwandelten alle souverän, dank zweier starker Paraden unseres Keepers musste der Fünfte nicht mal mehr antreten. Finale!

Zeit für einen verdienten Zwischenjubel!Zeit für einen verdienten Zwischenjubel!

Dort ging es wieder gegen die SGM Wendelsheim. Man merkte beiden Teams die Erschöpfung deutlich an, die Partie war eng und ohne viele Torchancen. Nach 0:0 gab es in der 5-minütigen Verlängerung nochmal je eine Großchance, auf unserer Seite konnte im Verbund auf der Torlinie geklärt werden, auf der Gegenseite kratzte der Torhüter den Ball im Nachfassen noch irgendwie von der Linie. Also wieder 9-Meter.

Auf unerklärliche Weise, vielleicht durch die Erschöpfung oder durch den so nahen Sieg, war von der Souveränität aus dem Halbfinale nichts mehr zu spüren, die Gegner bewahrten ihre Coolness. So mussten wir uns leider mit 1:3 geschlagen geben.

Unterm Strich eine echte Spitzenleistung unserer beiden Teams, die beide nur um Haaresbreite am ganz großen Triumph vorbeischrammten.

Ihr könnt stolz auf euch sein!

Unsere Partner

Optik GirkeKarosserie BöppleStahl GruppeKA Möbel Systeme - Olfert Alter e.K.Getränke SchwabPizzeria LindeAlexander Armbruster Kfz-MeisterbetriebPATAVO GmbHBöpple - Die FahrzeuglackiererZahnarztpraxis Geigle WörnerGebr. Dürr GmbHHeim Tief- und Straßenbau GmbHZDS Bürosysteme Vertrieb & Service GmbH
Eckardt & Eckardt Rechtsanwaltskanzlei
JMS FahrzeugteileKOCHER+BECK GMBHKaufmannStadelmaier ImmobilienSportgaststätte WeiherwiesenNECKER GmbHFürstenbergWVS Immobilien GmbHKreissparkasse ReutlingenRebmann Vereinsbedarf
Skurril Hairstyling
Digiwerk GmbHWalters Eismobil
Finanz- und Versicherungsmakler Thomas Breuer
Baechi Teamsport