SVW Emblem

Testspiele unserer Jugendmannschaften am vergangenen Wochenende

Sonntag, 21. Juli 2024

Vor der Sommerpause galt es für unsere Jugendmannschaften nochmal ein paar gemeinsame Erfahrungen zu sammeln.

Unsere D-Junioren hatten zu diesem Zweck am Sonntagvormittag die D2 und am Montagabend die D1 der Young Boys Reutlingen zu Gast. Beide Partien wurden auf Augenhöhe von je gleichwertigen Mannschaften geführt und somit ideale Tests. Grade der jüngere Jahrgang konnte so wertvolle Erfahrungen im neuen 9-gegen-9 Modus sammeln und sich an das deutlich größere Spielfeld gewöhnen. Es wurde fleißig durch-gewechselt und auch das Zusammenspiel der beiden Jahrgänge klappte schon richtig gut.

Im Spiel der D2 verteidigten beide Mannschaften sehr gut und ließen kaum Chancen zu. Wir gerieten durch einen schönen Freistoß in Rückstand, konnten aber quasi mit dem Schlusspfiff durch eine schöne Einzelaktion ausgleichen. Das abschließende 9m-Schießen konnten wir dank sicherer Schützen und einem überragend aufgelegten Keeper für uns entscheiden, was für das Selbstvertrauen der Jungs viel Wert war.

Das Spiel der D1 am Montag lief ganz ähnlich, ebenbürtige Mannschaften und anfänglich kaum Torchancen. Durch einen etwas glücklich durchrutschenden Ball konnten wir hier die Führung erzielen. In der zweiten Hälfte war es dann ein wilder Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, es viel jedoch kein Treffer mehr.

Auch unsere C-Junioren waren doppelt im Einsatz: am Freitagabend traf die C2 auf Germania Degerschlacht. Hier zeigte sich jedoch relativ schnell, dass der Gegner uns relativ deutlich unterlegen war. Zur Halbzeit stand es bereits 5:0, trotz des Durchwechselns stand am Ende ein 12:0. Somit kann man dieses Spiel vor allem als gute Großfeld-Einführung für den jüngeren Jahrgang verbuchen, ansonsten hält sich der Erkenntnis-Gewinn stark in Grenzen. Enger ging es dann am Samstagmorgen bei der C1 zu, die bei den Reutlinger Juniors zu Besuch waren. Die Jungs zeigten hier ihre geballte Erfahrung und legten einen äußerst reifen Auftritt auf den Kunstrasen. Defensiv stabil, mit gutem Umschaltspiel und in der Offensive eiskalt. Am Ende stand hier souveränes 4:0 mit toll heraus-gespielten Toren.

Zu guter Letzt waren auch unsere B-Junioren in der samstäglichen Mittagshitze aktiv. Sie hatten die höherklassige TSG Reutlingen zu Gast. Durch ein etwas unglückliches Gegentor gerieten wir in der ersten Hälfte in Rückstand, danach entwickelte sich jedoch ein Spiel auf Augenhöhe. Mit einem völlig freien Kopfball aus 5 Metern und einem Freistoß aus aussichtsreicher Position hatten wir noch einige gute Chancen, konnten diese jedoch leider nicht nutzen. Kurz vor dem Ende fehlten bei einem gegnerischen Konter dann sowohl Kraft als auch Glück, mit dem Treffer zum 2:0 war die Partie dann entschieden. Aber auch diese Partie lieferte wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen.

Nach der letzten Trainingswoche gehen unsere Kicker dann in die wohlverdiente Sommerpause, um dann ab September wieder in Pokal und Ligabetrieb vorne anzugreifen.