Sponsorenradtour

Rückblick auf die zwölfte Sponsorenradtour des SV Walddorf

Montag, 3. Juni 2024

Unsere diesjährige, zwölfte Sponsorenradtour war rundum gelungen. Das Wetter meinte es gut mit uns und die Route führte auf abwechslungsreichen Wegen mit vielen schönen Aussichten über die Alb. Blühende Wiesen wechselten ab mit grünen Wäldern und sonnigen Feldern.

Auch unter dem Motto „Radeln für einen guten Zweck“ war die Radtour ein voller Erfolg. Mit einer Spendensumme von ca. 2.500,- € für gemeinnützige Zwecke konnte ein erfreulich hoher Betrag eingeradelt werden.

Jede Fahrerin und jeder Fahrer hatte dazu einen oder mehrere Sponsoren geworben, die jeweils € 50,-- oder mehr für soziale Zwecke in Walddorfhäslach und in der Region gespendet haben.

Am Samstagmorgen um 7 Uhr ging es für 25 hoch motivierte Fahrerinnen und Fahrer an den Start. Für die ersten Etappen fuhr auch Frau Bürgermeisterin Höflinger im Feld mit. Die insgesamt etwa 115 km lange Strecke führte wieder auf die Alb. Das Feld wurde an der Spitze und am Ende von erfahrenen Fahrern begleitet, die sich vorher eingehend mit der Route vertraut gemacht hatten und die Gruppe sicher über die gesamte Strecke leiteten. An den Rast- und Sammelplätzen standen die Begleitfahrzeuge immer pünktlich bereit. Die gesamte Tour verlief glücklicherweise bis auf einen rasch behobenen Plattfuß ohne Pannen oder Zwischenfälle.

Alle Radler*innen sind bereit zum Start

Auf geht's!

Bei bestem Radfahrwetter ging es zunächst durch das Neckar- und Echaztal auf die Härten, dann durch das Albvorland bis zur ersten Rast in Öschingen. Bei Willmandingen erreichte die Gruppe die Albhochfläche, weiter ging es an der Bärenhöhle vorbei über die Haid nach Meidelstetten. Dort konnten sich die Fahrer*innen bei einer geruhsamen Mittagspause entspannen. Die weitere Strecke führte über Offenhausen ins Lautertal und über die St Johanner Alb. Ziel der Tour war das Naturfreundehaus „Am Lindenplatz“ in Eningen u.A., wo die Gruppe bestens empfangen wurde. Nach dem gemeinsamen Abendessen klang der Tag in heiterer Runde aus.

Rast in Öschingen

Ankunft beim Naturfreundehaus

Am Sonntag ging es für die Radlerinnen und Radler, die auch mit dem Fahrrad zurückfahren wollten, auf direkter Strecke heim. Nach dem Frühstück fuhren sie frisch und ausgeruht los. Auch dieser Tag war sonnig und warm. Vorbei an der Achalm und an Sondelfingen ging es über Mittelstadt nach Walddorfhäslach. Beim Vereinsheim Weiherwiesen des SV Walddorf endete die Tour am Sonntagmittag mit einem fröhlichen Umtrunk.

Abfahrt am Sonntag

Herzlicher Dank an alle Sponsoren, Helfer und Fahrer.

Viele Privatleute und Firmen aus Walddorfhäslach und Umgebung haben sich als Sponsoren beteiligt. Der Sportverein Walddorf dankt allen, die mit ihrer großzügigen Spende zum Erfolg der diesjährigen Sponsorenradtour beigetragen haben:

KA Möbel Olfert Alter / Bosch-Service Alexander Armbruster / Jürgen Böpple Fahrzeuglackierungen / Peter Böpple Garten- und Landschaftsbau / Steffen Böpple Karosseriebau / Christine Bühler / Deutsche Vermögensberatung Holger Barthold / Thomas Breuer / Friseursalon Damson / Frauenliste Walddorfhäslach e.V. / Bio- Gärtnerei und Hofladen Gaiser und Fischer / Heim Werkstatt / Pia Heim / Stefan Heim / Skiclub Hirschau e.V. / Silke Höflinger / Kessy Kaiser-Breining / Klaus Kleinert / Susanne Krauss / Pizzeria Linde / s’Kosmetiklädle Diana Mollenkopf / Theo Neuscheler Planungsbüro / Julian Petermann / Pinion GmbH Denkendorf / Malerwerkstätte Klaus Poddig Tübingen / Erwin Rebmann Vereinsbedarf / Ölmanufaktur Rilli / Romina GmbH / Ernst Roth / Ulrich Roth / Petra Saur / Edina Schaal Dynamic Fitness / Generali Andreas Schmid Ofterdingen / Joachim Schnell / Schönbuch-Apotheke / Getränke Schwab / Max Steinhart GmbH / Spitzberg-Apotheke Tübingen / Jonas Tittmann / Walddorfer Werkstättle / Nicolai Wagner / Irene Weberruß

Ohne die vielen Freunde und Helfer, die die Tour mit Geld- oder Sachspenden, organisatorisch und mit persönlichem Einsatz unterstützt haben, hätte sie nicht zu einem solchen Erfolg werden können. Hier gilt unser Dank besonders:

Frau Bürgermeisterin Silke Höflinger für die Unterstützung vonseiten der Gemeinde, für die freundlichen Worte beim Start und für die Begleitung auf den ersten Etappen.

Der Werkstatt Heim und Toni Maier für die Versorgung der Fahrer mit frischem Obst und Vitaminen sowie Rose Stahl für die Frühstücksmarmelade.

Den Firmen Romina und Getränke Schwab für die Spende von Sprudel und Getränken.

Lucia von der Pizzeria Linde für den Morgenkaffee.

Dem Weiherwiesen-Team für die Zubereitung des Mittagessens.

Für die Bereitstellung der Begleitfahrzeuge Markus Speier und der Vees/Partner GmbH Echterdingen sowie den Fahrern Markus Hartlieb, Rainer Hampel und Klaus Kleinert. Dem Hofladen Öschbachtalhof in Öschingen und dem SSV Meidelstetten für die freundliche Aufnahme bei unseren Rastpausen.

Den Wirtsleuten Theis für ihre Gastfreundschaft im Naturfreundehaus Am Lindenplatz in Eningen u.A.

Jonas Tittmann und Julian Petermann als Streckenscouts.

Das gespendete Geld soll in diesem Jahr überwiegend dem Malteser Hilfsdienst, Ortsgruppe Walddorfhäslach für Ihren Einsatz als First Responder und der Arche Mähringen (Kinder-Intensivpflege) zugutekommen.

Wir danken im Namen des SV Walddorf nochmals ganz herzlich allen Spendern, Unterstützern, Helfern und natürlich auch den Fahrerinnen und Fahrern für ihre Mitwirkung und Teilnahme an dieser Sponsorenradtour.

Das Organisationsteam: Markus Hartlieb, Armin Kern, Jonas Tittmann und Klaus Kleinert