rehasport

Neuer Rehasport-Kurs beim SV Walddorf.

Donnerstag, 8. Februar 2024

Aufgrund der hohen Nachfrage bietet der SV Walddorf einen weiteren Rehasport-Kurs in Orthopädie an. Los geht es ab dem 8.02.2024, jeweils donnerstags von 11:00 Uhr bis 11:45 Uhr. Der Kurs findet im Gymnastikraum der Ballspielhalle Walddorfhäslach statt.

Was ist Rehasport?

Rehabilitationssport (kurz Rehasport) ist ein ärztlich verordnetes Bewegungstraining in der Gruppe und bietet die Möglichkeit durch Sport selbst aktiv Einfluss auf die eigene Gesundheit zu nehmen.

Ziel des Rehasports ist es, die medizinische Behandlung mit Hilfe von körperlicher Bewegung zu fördern und zu ergänzen. Für Menschen mit Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat ist der Rehabilitationssport ein adäquates Mittel zur Schmerzlinderung und zur Steigerung des Wohlbefindens. Rehasport kann auch eingesetzt werden als Fortsetzung einer ambulanten oder stationären Rehabilitation. Zudem werden durch das gemeinsame Trainieren in der Gruppe auch psychosoziale Ziele erreicht.

Unser Wochenprogramm

• dienstags 9:00 bis 9:45 Uhr (Orthopädie)
  • dienstags 10:00 bis 10:45 Uhr (Orthopädie)
  • dienstags 11:00 bis 11:45 Uhr (Orthopädie)
  • mittwochs 16:00 bis 16:45 Uhr (Orthopädie)
  • mittwochs 17:00 bis 17:45 Uhr (Orthopädie)
  • mittwochs 18:00 bis 18:45 Uhr (Orthopädie)
  • donnerstags 9:00 bis 09:45 Uhr (Sport nach Krebs)
  • donnerstags 10:00 bis 10:45 Uhr (Orthopädie)
  • donnerstags 11:00 bis 11:45 Uhr (Orthopädie)
  • donnerstags 18:30 bis 19:15 Uhr (Orthopädie)

Alle unsere Kurse sind vom Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationsverband (WBRS) zertifiziert und von den Krankenkassen anerkannt.

Unsere ÜbungsleiterInnen sind speziell ausgebildet und im Besitz einer Rehasport-Lizenz für Orthopädie. Sowie einer speziellen Ausbildung für Sport in der Krebsnachsorge.

Die Teilnahme an unseren Rehasport-Kursen ist bei Vorliegen einer ärztlichen Verordnung kostenlos. Der behandelnde Hausarzt oder Facharzt stellt eine Verordnung (Formular 56) für Rehabilitationssport aus. Diese muss dann noch durch die Krankenkasse genehmigt werden. Danach kann es losgehen mit dem Rehasport!

Interessierte wenden sich bitte an rehasport@svwalddorf.de oder per Telefon an 07127-580676 (AB).

Das gesamte Rehasport-Wochenprogramm sowie weitere Informationen zu unserem Rehasport findet man unter svwalddorf.de/rehasport.

Rehasport SV Walddorf