D-Junioren Team 2022/23

D-Junioren: Spieltage 5 und 6 in der Verbandsliga

Dienstag, 23. Mai 2023

SV Walddorf - SGM Dornstetten

Nach den ersten 4 Spieltagen standen unsere D-Junioren mit einer ausgeglichenen Bilanz von 2 Siegen und 2 Niederlagen im Mittelfeld der Tabelle. Nach den beiden Niederlagen am 3. und 4. Spieltag waren unsere Jungs im Spiel gegen die SGM Dornstetten merklich auf Wiedergutmachung aus.

Wir standen hinten, grade im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Spielen, wieder deutlich sicherer. Der offensichtlichste Unterschied war aber im Spiel nach vorne zu finden: wir waren im Pressing deutlich präsenter und erarbeiteten uns regelmäßig Chancen. Durch einen tollen Eckball konnten wir mit 1:0 in Führung gehen. Eigentlich hatten wir in der Folge alles unter Kontrolle, kurz vor der Drittelpause senkte sich dann ein Eckball ohne weiteren Kontakt genau in den Winkel. Ein äußerst unglückliches Gegentor zu einem schlechten Zeitpunkt.

Die Jungs ließen sich davon aber nicht beeindrucken und es entwickelte sich eine absolut ausgeglichene Partie, ohne klare Chancen auf beiden Seiten. Im letzten Drittel war beiden Mannschaften deutlich das mit viel Intensität geführte Spiel anzumerken. Es häuften sich die Ungenauigkeiten in den Aktionen. Letztlich hätte das Spiel dann in beide Richtungen kippen können. Ein unglücklich verlorener Zweikampf im Mittelfeld samt schön vorgetragenem Konter führte 10 Minuten vor Schluss leider zum 1:2 Endstand.

Auf jeden Fall eine klasse Partie unserer Mannschaft, bei der mit etwas mehr Glück auch durchaus mehr drin gewesen wäre.

FV Ravensburg - SV Walddorf

Zum letzten Spiel der Saison ging es am vergangenen Wochenende dann zum Tabellenzweiten FV Ravensburg. Wie schon am zweiten Spieltag stand uns ein toller Mannschaftsbus zur Verfügung, der auch bis auf wenige Plätze mit Familien und Fans gefüllt war. Die Anfahrt dauerte leider etwas länger als geplant, sodass nicht mehr allzu viel Zeit zum Warmmachen blieb. Dies tat der Konzentration der Mannschaft aber keinen Abbruch.

Wie schon gegen Dornstetten entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, und genau wie am Wochenende zuvor hatten wir das Glück einfach nicht auf unserer Seite: das 0:1 viel nach einem missglückten Befreiungsschlag, der so ungünstig den Rücken eines Gegenspielers traf, dass er von dort ins Tor trudelte. Nach dem Ausgleich durch ein schönes Kopfballtor, viel auch das 1:2 denkbar blöd nach einem wilden Gestochere vor unserem Tor.

Es war weiter ein Spiel auf Augenhöhe und wir machten nochmal richtig Druck. Bei einem äußerst harten Einsteigen des gegnerischen Torhüters, der zwar den Ball spielte, aber unseren Stürmer übel abräumte hätte man sicherlich 9m geben können. So kam es dann leider wie es kommen musste, kurz vor dem Ende des Spiels fingen wir durch einen Konter noch das 1:3.

Zusammenfassend war das Abenteuer Verbandsliga ein absoluter Erfolg. Insbesondere unsere Jungs konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und haben in allen Bereichen (spielerisch, taktisch, mental, ...) einen riesigen Sprung gemacht. Aber natürlich war es auch fürs Trainerteam eine lehrreiche Zeit, und für den kleinen SV Walddorf als Verein eine tolle Sache.

Neu-Ulm war an dem Tag einfach besser, gegen die Schwarzwald Fußballschule hatten wir einen Hänger. Die beiden ersten Spiele haben wir verdient gewonnen. In den letzten beiden waren wir absolut ebenbürtig und es fehlte einfach ein Quäntchen Glück. Wir konnten zu jedem Zeitpunkt mindestens mithalten.

Mehr kann man definitiv nicht verlangen, zumal, man kann es nicht oft genug betonen, wir es ausnahmslos mit Auswahlmannschaften zu tun hatten.

Bleibt eigentlich nur zu sagen: Wir sind sehr stolz auf euch!