Jugend Champions-Cup

Dienstag, 7. März 2023

SVW Jugendmannschaften beim Jugend-Champions-Cup in Dettenhausen

Am vergangenen Wochenende war der SV Walddorf zu Gast beim Jugendchampionscup des VfL Dettenhausen.

Und "der SV Walddorf" ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen, da fast unsere komplette Jugendfußballabteilung, nämlich die Mannschaften von den Bambini bis zur C-Jugend an dieser Veranstaltung teilnahm.

Bei diesem besonderen Wettbewerb spielen die Jugenden von sieben Vereinen jeweils ein eigenes Turnier. Dabei werden Punkte für eine Gesamtwertung gesammelt. Der Verein mit den meisten erreichten Punkten gewinnt den Wanderpokal. Eine tolle Idee, die insbesondere das Zusammengehörigkeitsgefühl im gesamten Jugendbereich sehr fördert.

Dieser tolle Wettbewerb fand nun bereits zum sechsten Mal statt. Bei der letzten Auflage konnten wir leider nicht dabei sein, da an dem Wochenende unser eigenes Jugendturnier stattfand. Umso heißer waren unsere jungen Kicker darauf, sich den Gesamtsieg zum dritten Mal zu holen.

Den Anfang machten am Samstag Vormittag die D-Junioren. Nach einem knappen 1:0 im ersten Spiel gegen den TSV Waldenbuch waren die Jungs auf Betriebstemperatur, mit 26:2 Toren und ohne Punktverlust konnten sie die ersten 18 Punkte für blau-weiß einsacken. Ein Einstand nach Maß!

D-Jugend-Championscup.jpg

Unsere C-Junioren machten es am Nachmittag genauso gut und konnten ihr Turnier ebenfalls souverän gewinnen. Somit ging der ersten Turniertag mit einer optimalen Ausbeute und einem ordentlichen Vorsprung in der Gesamttabelle zu Ende.

C-Jugend-Championscup.jpg

Den Beginn des zweiten Turniertages am Sonntag machten mit den Bambini unsere Kleinsten. An dieser Stelle sollte nochmal ausdrücklich erwähnt werden, dass hier aus gutem Grund auf jegliche Art von Leistungsdruck verzichtet wird und es für die Kinder einfach nur um die Freude am Kicken gehen soll. Das war auch definitiv der Fall, trotzdem konnte der SV Pfrondorf, der sich mittlerweile als Hauptkonkurrent auf den Gesamtsieg herausgestellt hatte, Boden auf uns gut machen.

Bambini-Championscup.jpg

Direkt im Anschluss waren unsere F-Junioren an der Reihe, die überwiegend mit Spielern des jüngeren Jahrgangs angetreten waren. Diese machten ihre Sache richtig gut und konnten unsere Führung knapp verteidigen.

F-Jugend-Championscup.jpg

Vor dem Abschließenden E-Jugend Turnier war Spannung garantiert. Wir lagen mit noch genau einem Punkt vorne. Unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr, nach einem überzeugenden 8:0 zu Beginn machten sie genau so weiter. Mit 5 Siegen aus 6 Spielen gewannen sie ihr Turnier souverän und holten die entscheidenden Punkte für blau-weiß.

E-Jugend-Championscup.jpg

Da sich der Gesamtsieg über den Nachmittag immer klarer abgezeichnet hatte, waren gegen Ende des E-Jugend Turniers immer mehr Kinder, Trainer und Eltern der anderen Jugenden nach Dettenhausen zurückgekehrt. Somit konnten wir den Gesamtpokal mit einer dem Anlass angemessenen Anzahl an Walddorfern entgegen nehmen.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Mannschaften zu der tollen Gesamtleistung! Einmal mehr konnten wir zeigen was für eine tolle Jugendarbeit wir beim SV Walddorf machen und wie groß der Zusammenhalt im Verein ist. Einfach klasse!