Spielberichte unserer D-Junioren

Dienstag, 4. Oktober 2022

Nachdem wir uns Mitte August durch einen souveränen Turniersieg qualifiziert hatten, durften unsere D-Junioren am vergangenen Montag zur Talentiade nach Tübingen reisen.

Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um das Pokalturnier des Bezirks Alb des Württembergischen Fußballverbandes, der im wesentlichen die Landkreise Reutlingen und Tübingen umfasst.

Zunächst ging es in einer von vier 5er-Gruppen um die Qualifikation fürs Viertelfinale.

Obwohl die Bedingungen durch relativ kleine Spielfelder, dürftige Platzverhältnisse und die kurze Spielzeit von 15 Minuten nicht grade ideal für unsere Kicker waren, legten wir im ersten Spiel binnen weniger Minuten die ersten Tore auf. Der SV Hülben konnte schließlich mit 3:0 besiegt werden. Auch die weiteren Gruppenspiele konnten mit 2:0 (Vfl Pfullingen II), 1:0 (TSG Tübingen) und 2:0 (TSV Altingen) souverän und überlegen gewonnen werden. Dadurch standen wir als eine von nur zwei Mannschaften ohne Punktverlust sicher im Viertelfinale.

Trotz einer über zweistündigen Pause waren die Jungs weiterhin voll konzentriert, durch zwei Tore nach Ecken konnte auch die SGM FC Reutlingen mit 2:0 bezwungen werden. Hier machte sich das freitägliche Standardtraining deutlich bezahlt.

Unglücklicherweise lieferten unsere Blau-Weißen dann im Halbfinale ihre schwächste Vorstellung ab. Gegen den Vfl Pfullingen I waren wir zwar wie in den Spielen zuvor spielerisch deutlich überlegen, durch den anstrengenden Turniertag liesen Präzision und Laufleistung aber nach. Der Gegner erzielte mit seiner einzigen Torchance unser erstes Gegentor des Turniers. Die restliche Spielzeit war dann durch rustikale Spielweise, auf Zeit spielen und plumpes Ball wegbolzen geprägt. Wir konnten keine unserer Chancen mehr nutzen und somit stand die äußerst unglückliche Niederlage schließlich fest.

Somit blieb uns das Wiedersehen mit einigen ehemaligen Walddorfer Kickern im Finale gegen den SSV Reutlingen I leider verwehrt.

Im Spiel um Platz drei gegen den SSV Reutlingen II kam es dann zunächst noch dicker: in einer relativ ausgeglichenen Partie mit wenigen Chancen auf beiden Seiten erzielten wir kurz vor Schluss nach einem wunderschön vorgetragenen Angriff das 1:0. Nach über einer Minute entschied das junge Schiedsrichtergespann zum Unverständnis der meisten Zuschauer auf Abseits, nur um die Partie dann direkt abzupfeifen.

Vor dem nun anstehenden 9-Meter-Schießen blieben den Trainern nur wenige Minuten um unsere aufgelösten und völlig konsternierten Jungs noch ein letztes Mal aufzubauen.

Trotzdem wurde es auch hier zunächst nicht besser, wir lagen schnell 0:2 zurück.

Genau rechtzeitig wendete sich das Glück dann aber zu unseren Gunsten. "Katze" Noah kam jetzt auf Betriebstemperatur und konnte die nächsten Beiden 9-Meter mit zwei spektakulären Paraden entschärfen. Auch unsere Schützen fanden nun die Rückseite des Netzes. Nachdem der letzte Schütze des SSV den Ball über den Balken gejagt hatte stand es 3:3 und es ging in die K.O. Runde.

Und nach einer weiteren Glanztat unseres Keepers stand das doch noch glückliche Ende und der dritte Platz schließlich fest.

Den Turniersieg holte sich der SSV Reutlingen I mit einem deutlichen 6:0.

Als besonderes Schmankerl qualifizierten sich unsere Kicker durch diesen dritten Platz auch noch für die WFV-Endrunde!

Eine nicht nur spielerische sondern auch mentale Wahnsinns-Leistung unserer Jungs, sich nach einem langen Tag mit abschließender Achterbahn so zu belohnen.

Herzlichen Glückwunsch!

2022-10-04 D-Jugend 2.png